WeltackerSchule

Die WeltackerSchule


Der Weltacker Attiswil ist auch ein ausserschulischer Lernort. Schulklassen können innerhalb der Lernhalbtage zum Thema "Mein Essen wächst nicht im Supermarkt" verschiedene Aspekte der Lebensmittelproduktion (Saatgut, Boden, Bestäubung, usw.) kennenlernen. Sie entdecken, begreifen und erfahren Zusammenhänge von Nahrungsmitteln und Konsum und deren Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima.


Hier findet ihr das gesamte Angebot sowie Anmeldungsmöglichkeiten.

Hier könnt ihr den Flyer herunterladen.


Wir freuen uns auf euch!

Unser Angebot

Acker-Halbtage (3h)

Die halbtägigen Unterrichtseinheiten stehen unter dem Motto: "Mein Essen wächst nicht im Supermarkt". Während drei Stunden lernen die Schulkinder verschiedene Aspekte der Lebensmittelproduktion (Saatgut, Boden, Bestäubung, usw.) kennen. Sie entdecken, begreifen und erfahren Zusammenhänge von Nahrungsmitteln und Konsum und deren Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima. Die Inhalte sind stufengerecht, handlungs- und erlebnisorientiert au den Lehrplan 2021 abgestimmt. Die Lehrpersonen erhalten bei der Buchung verständliche und fundierte Hintergrundinformationen für die Vor- und Nachbereitung mit der Klasse.



Ein Ackerhalbtag kostet 250.- pro Klasse und dauert 3h, in der Regel vormittags von 9h-12h.

Weitere Angebote

Der Weltacker Attiswil ist ein ausserschulischer Lernort, der vom Verein "Weltacker Attiswil" getragen und auf dem Bio Landwirtschaftsbetrieb Bleuerhof der Familie Zimmermann betrieben wird. Wir sind laufend in Bewegung, so dass auch dieser Lernort von aktuellen Fragen und Themen geprägt ist.


Im Jahr 2024 dreht sich viel um das Thema 'Wasser'. Wie ist unser Umgang mit der lebenswichtigen Ressource. Was braucht wie viel Wasser, wie funktioniert der Wasserkreislauf usw.


Wir stehen den Lehrpersonen oder Schulleitungen gerne auch für eine Kennenlerntour auf dem Weltacker zur Verfügung. Bitte meden Sie sich per E-Mail bei uns.


Hinweis: Mit dem Impulskredit für Umweltbildung an ausserschulischen Lernorten unterstützt der Kanton solothurner Schulklassen >> Link

Unser Schulteam

In der fünften Saison des Weltackers steht das Schulteam mit langjährigen und neuen Köpfen voller Motivation und Freude zur Verfügung! Unsere Guides und Begleiterinnen sowie Begleiter erwarten euch bereits. Es gibt noch freie Plätze, wir sind gespannt auf eure Kontaktaufnahme!

Rückmeldungen

Viele "Aha's" und spontane Aussagen


Auf dem Acker erfahren die Schulkinder viel über die verschiedenen Kulturen, auch praktisch und sinnlich: Samenkapseln erforschen, Zuckerhirse schmecken, Komposttiere beobachten, usw.


Die Postenarbeit zur Vertiefung von Themen wie z.B. Foodwaste entlockt den Schülerinnen und Schülern viele „Ahas“ und spontane Aussagen:


Ich habe schon gewusst, dass wir viel Lebensmittel wegschmeissen, aber dass es so viel ist, hätte ich echt nicht gedacht“


Laura

6. Klasse

Was alles auf dem Acker angebaut wird!


«Ich habe gelernt, dass praktisch alles was wir essen auf dem Acker angebaut wird. Selbst das Fleisch wird sozusagen auf dem Acker angebaut.»


Ramon

5. Klasse