Weltacker

     Weltacker Attiswil

Unser Weltacker

 

Auf unserem Weltacker zeigen wir die Ackerfläche, die für jeden Menschen auf der Welt zur Verfügung steht - also etwa 2000 m². Das ist mehr als genug, um einen Menschen gut und gesund zu ernähren und auch noch mit Tee, Kaffee, Kakao, Baumwolle und Ähnlichem zu versorgen.

 

Auf unserem 2000 m² grossen Acker in Attiswil werden die wichtigsten rund 50 Ackerkulturen der Welt angebaut, und zwar in dem Grössenverhältnis, in denen sie auf den 1,4 Milliarden Hektar Ackerflächen dieser Welt wachsen.

 

Die 2000 m² grosse Fläche ernährt zudem ein paar Billiarden Kleinstlebewesen, ohne die der Ackerboden gar nicht fruchtbar wäre, sowie allerlei Würmer, Insekten, Vögel und Mäuse und wer weiss wen noch.

 

Genügen einem Mitteleuropäer diese 2000m²? Leider nicht allen.

 

Besuche den Weltacker und finde heraus, was gedeiht, was daraus gemacht wird und wo auf der Welt deine Nahrungsmittel wachsen. Rechne nach, wie viele Quadratmeter du heute beispielsweise zum Abendessen brauchst.

 

Oder erkunde den Acker mit dem Ackerquiz.

 

So oder so: Der Weltacker erwartet dich – hereinspaziert!

Copyright © All Rights Reserved

Illustrationen von Annika Huskamp www.annikahuskamp.com

BANK

 

UBS Solothurn

 

Konto: 262 0012 4004.01Q

 

IBAN: CH70 0026 2262 1240 0401 Q

GET IN TOUCH

079 560 31 60  (Betriebsleiter Weltacker)